06.11.2025
2025/130Düsseldorf A plus A Messe 2025
2025/130/01
Zum 39.Mal öffnet die Messe für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin in Düsseldorf ihre Pforten für das Fach Publikum und interessierte [...] Laien.Große und renommierte Unternehmen wie, Abus, Elten, Hakro, Kind, Kübler, Kloppmann, Mascott, Mewa, 3M, Schöffel, Uvex und Zarges geben tiefe Einblicke aus Forschung und Praxis.Besonders beeindruckend fand ich die Entwicklung auf dem Gebiet der Exo-Skelette, um der Belastung von Knochen und Gelenken vorzubeugen.Doch ebenso beeindruckend waren die neuen Lösungen, um Arbeitsunfällen und Gesundheitsrisiken vorzubeugen, Brandschutz und Notfallmanagement zu verbessern, Sicherheit und Gesundheit im Arbeitsbereich zu erhöhen.Daneben ist Corporate Fashion ein wichtiger Schwerpunkt, um neben Sicherheit und Funktionalität, auch Komfort und Mode den Nutzern bieten zu können.Schön war es zudem, die German Importers, AsaTex in Halle10 Gang H Stand 19, Big Arbeitsschutz (12 E 56), Planam (13 D 70) und TÜV Süd (17 E 27) sprechen zu können.Aber ebenso beeindruckend waren die Gespräche mit den Mitgliedern im 'green Pakistan Project' Nizhat Mills (17 D 66) und LeatherTex (14 C 80) zu besuchen.Das Rahmenprogramm von Verbänden, Instituten aber auch Ausstellern macht einen Besuch der A + A Messe mehr als lohnenswert.Gelegenheit besteht noch bis zum 7.November.(MA)
Abgeschwächte Klimaziele für die EU
2025/130/02
Kurz vor der Weltklimakonferenz COP 30 in Brasilien haben sich die EU-Umweltminister auf ein Klimaziel für 2040 festgelegt.Die nach langen Verhandlungen erzielte Einigung bedeutet eine Schwächung des von der EU-Kommission vorgeschlagenen Klimaziels.Die EU stand unter Zeitdruck für ihr neues Klimaziel, um nicht mit leeren Händen zum Weltklimagipfel zu fahren.Der Ausstoß von Treibhausgasen soll um 90 Prozent im Vergleich zu 1990 sinken.Davon sollen ab 2031 aber bis zu 5 Prozentpunkte durch den Kauf von Klimagut-schriften in Drittstaaten eingespart werden können.Die EU selbst müsste ihre Emissionen also faktisch nur um 85 % verringern.Davon abgeleitet sollen die Emissionen bis 2035 zwischen 66,25 % und 72,5 % im Vergleich zu 1990 zu senken. Tagesschau 05.11.25 (MA)
UBA führt 500-Gramm-Schwelle für Einwegkunststoffverpackungen ein
2025/130/03
Wie das Umweltbundesamt (UBA) mitteilte, wird die Anwendung des Einwegkunststofffondsgesetz angepasst.Künftig gelte für Tüten und Folienverpackungen sowie Lebensmittelbehälter im Sinne des Einwegkunststofffondsgesetzes (EWKFondsG) eine Mengenschwelle von 500 Gramm.Tüten und Folienverpackungen sowie Lebensmittelbehälter mit einem Inhalt von mehr als 500 Gramm fielen künftig nicht mehr in den Anwendungsbereich des EWKFondsG.Auch leere Lebensmittelbehälter wie Boxen für Mitnahmegerichte oder Salatschalen würden nicht mehr unter die Mengenschwelle fallen.Die Pressemeldung bitte anfordern.(HG)
Coppenrath Verlag ruft Rückzieh-Auto Huhn zurück
2025/130/04
Der Coppenrath Verlag hat das Rückzieh-Auto Huhn mit der Artikel-Nr.22399 zurückgerufen, da dieser die Zugprüfung nicht bestanden hat.Die Rückrufmeldung bitte anfordern.(HG)
Primark ruft Schnullerclips zurück
2025/130/05
Die Primark Limited ruft die Schnullerclips Ballon (Kimball Nr.80010) und Bär (Kimball Nr.69489) zurück, da diese den Sicherheitsanforderungen nicht genügen.Diese wurden in Primark-Filialen in Deutschland verkauft - das Modell 'Baby Bear' zwischen Juni 2025 und August 2025 und das Modell 'Balloon' zwischen März 2025 und September 2025.Der Produktrückruf kann angefordert werden.(HG)
Bitte melden Sie sich an
Um das Rundschreiben lesen zu können, müssen Sie Mitglied des VFI sein. Sie können sich hier mit ihrer E-Mail Adresse und Postleitzahl einloggen.
Sie sind noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden