06.05.2025
2025/044Verordnung von Zusatzzöllen gegen Waren mit Ursprung in den Vereinigten Staaten von Amerika
2025/044/01
Mit der Durchführungsverordnung (EU) 2025/778 der EU-Kommission vom 14.Jul [...] i 2025 über handelspolitische Maßnahmen zur Wiederherstellung des Gleichgewichts in Bezug auf bestimmte Waren mit Ursprung in den Vereinigten Staaten von Amerika und zur Änderung der Durchführungsverordnung (EU) 2018/886, hat die Kommission zusätzliche Zölle auf Waren mit dem Ursprung in den Vereinigten Staaten von Amerika festgelegt.Mit der Durchführungsverordnung (EU) 2025/786 der EU-Kommission die ebenfalls am 14.04.2025 veröffentlicht wurde, wurde die Durchführungsverordnung (EU) 2025/778 und somit die zusätzlichen Zölle bis zum 14.Juli 2025 ausgesetzt.Die Verordnungen können angefordert werden.(MA)
Webinar: Globale Lieferketten im Fokus - Perspektiven vom indischen Subkontinent
2025/044/02
In Fortsetzung der Webinar Reihe 'von der Produktideen bis zur Ladentheke', die der VFI gemeinsam mit QIMA veranstaltet hat, gehen wir jetzt direkt auf die Situation in verschiedenen Ländern ein.Es geht darum, wie Lieferketten zuverlässiger und transparenter gestaltet werden können und der Einsatz von Audits und Inspektionen bis hin zum Aufnahme von Daten und Dokumenten zur Sicherstellung der Produkt-, Sozial- und Umwelt-Compliance gelingen kann.Wie sieht die Lieferketten Compliance in der Praxis aus, wenn es um die Beschaffung aus den Ländern Bangladesch, Indien, Sri Lanka und Pakistan geht?Wie sehen die Lösungswege für mehr Transparenz, aber auch für eine größere Selbstständigkeit der Akteure in den Märkten aus?Welche Formen der Unterstützung sind notwendig?Für Einblicke aus erster Hand melden Sie sich bei uns für den Zugangslink für Webinar am 29.April 2025 um 14 Uhr.(MA)
Bitte melden Sie sich an
Um das Rundschreiben lesen zu können, müssen Sie Mitglied des VFI sein. Sie können sich hier mit ihrer E-Mail Adresse und Postleitzahl einloggen.
Sie sind noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden