18.05.2026
2026/047Kommission veröffentlicht Entwürfe zu überarbeiteten Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung und holt Rückmeldungen ein
2026/047/01
Die EU-Kommission hat eine Konsu [...] ltation zum Entwurf der überarbeiteten Europäischen Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung (ESRS) gestartet.Das Ziel sei, den Verwaltungsaufwand für EU-Unternehmen zu verringern und gleichzeitig hochwertige Nachhaltigkeitsinformationen aufrechtzuerhalten.Die ESRS decken Umwelt-, Sozial- und Governance-Fragen ab, darunter Klimawandel, biologische Vielfalt und Menschenrechte.Die veröffentlichten Entwürfe bauen auf dem Omnibus-I-Vereinfachungspaket auf und dem gestrafften Anwendungsbereich der Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD).Der Entwurf in Englisch (a) und (b) kann angefordert werden. Die Teilnahme an der Konsultation ist unterhttps://ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say/initiatives/16775-Revised-European-sustainability-reporting-standards_en bis zum 3.Juni 2026 möglich.Außerdem hat die Kommission eine Konsultation zu einem freiwilligen Standard für die Nachhaltigkeitsberichterstattung für kleinere Unternehmen eröffnet.Der hierzu veröffentlichte Entwurf, der ebenfalls angefordert werden kann (c) + (d), soll Unternehmen außerhalb der obligatorischen CSRD-Berichterstattung unterstützen und einen 'value chain gap' festlegen, um zu verhindern, dass Unternehmen, die in den Anwendungsbereich der CSRD fallen, über die Standards hinausgehende Informationen von Partnern in der Wertschöpfungskette mit höchstens 1.000 Beschäftigten verlangen.Hier ist ein Feedback unterSustainability reporting standard for voluntary use ebenfalls bis zum 3.Juni 2026 möglich. Eine zusammenfassende Pressemeldung (e) steht außerdem zur Anforderung bereit.(HG)
Verschiebung des Ablaufdatums der Genehmigung von Tebuconazol zur Verwendung in Biozidprodukten der Produktart 8
2026/047/02
Die Kommission hat einen Beschluss veröffentlicht, mit dem die Verschiebung des Ablaufdatums der Genehmigung zur Verwendung von Tebuconazol in Biozidprodukten der Produktart 8 - Produkte zum Schutz von Holz, ab dem Einschnitt im Sägewerk, oder Holzerzeugnissen gegen Befall durch holzzerstörende oder die Holzqualität beeinträchtigende Organismen, Insekten einbegriffen - auf den 30.Juni 2027 verschoben wurde.Der Beschluss kann angefordert werden.(HG)
Unionszulassung für die Biozidproduktfamilie 'Lactic Acid Product Family'
2026/047/03
Der Reckitt Benckiser Production (Poland) Sp z o.o.wurde mit Verordnung eine Unionszulassung mit der Zulassungsnummer EU-0035808-0000 für die Bereitstellung der Biozidproduktfamilie 'Lactic Acid Product Family' auf dem Markt und für deren Verwendung gemäß der Zusammenfassung der Biozidprodukteigenschaften im Anhang erteilt.Die Unionszulassung gilt vom 17.Mai 2026 bis zum 30.April 2036.Die Verordnung bitte anfordern.(HG)
Unionszulassung für die Biozidproduktfamilie 'Hydrogen Peroxide Products'
2026/047/04
Mit Verordnung hat die GEA Farm Technologies hat eine Unionszulassung mit der Zulassungsnummer EU-0035038-0000 für die Bereitstellung auf dem Markt und die Verwendung der Biozidproduktfamilie 'Hydrogen Peroxide Products' gemäß der Zusammenfassung der Biozidprodukteigenschaften im Anhang erhalten, die vom 14.Mai 2026 bis zum 30.April 2036 gilt.Die Verordnung kann angefordert werden.(HG)
Verordnung über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, berichtigt
2026/047/05
Die Verordnung (EU) 2024/1745 des Rates vom 24.Juni 2024 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren (siehe VFI-RS 2024/071/07 a), ist auf Seite 12, Artikel 1 Nummer 11 betreffend Artikel 3l neuer Absatz 2a wie geändert worden Die Berichtigung bitte anfordern.(HG)
FAZ - Brüssel setzt auf neue Handelsroute
2026/047/06
Unter der Überschrift 'Warum die EU auf Armenien setzt - EU und Armenien vertiefen Zusammenarbeit' informiert die FAZ über eine sogenannte Konnektivitätspartnerschaft, die sich auf die Bereiche Verkehr, Energie und Digitales bezieht und dessen Zusammenarbeit zum wechselseitigen Vorteil sein soll: 'So will Brüssel eine Initiative der armenischen Regierung von 2023 ('Crossroads of Peace') fördern, mit der die Verbindungen zu den Nachbarstaaten Aserbaidschan und Türkei wiederhergestellt und modernisiert werden.Sie fügt sich zugleich in ein Leuchtturmprojekt des Global-Gateway-Programms der EU ein, nämlich die Eröffnung eines neuen Handelskorridors zwischen der EU und Zentralasien sowie China, der Russland umgeht.'Mehr ist der Meldung vom 05.05.2026 zu entnehmen.(HG)
NIQ - Besser als neu?
2026/047/07
Refurbished-Produkte gewinnen spürbar an Marktanteil Der Markt für Refurbished-Produkte wächst nicht nur stark, sondern verschiebt zunehmend die Kräfteverhältnisse im Elektronikmarkt, teilt NIQ mit.Wiederaufbereitete Smartphones, Tablets, Wearables und Notebooks erzielten 2025 im Vergleich zum Vorjahr Wachstumsraten von jeweils über 30 Prozent in Umsatz und Absatz und entwickelten sich damit deutlich dynamischer als Neugeräte.Besonders umwelt- und preisbewusste Käufergruppen trieben diesen Trend an, doch auch Regularien wie die EU-Richtlinie 'Right to Repair' beeinflussten den Markt.Die ausführliche Pressemeldung bitte anfordern.(HG)
Zollwertumrechnungskurse für Mai 2026
2026/047/08
Die vom BMF festgestellten Zollwertumrechnungskurse für den Zeitraum 1.bis 31.Mai 2026 für die notierten und nicht notierten Währungen liegen vor und können als pdf-Datei angefordert werden.Abonnenten sind bereits bedient worden mit Übersendung der Zollwertumrechnungskurs-Rundschreibens 09/2026 und 10/2026 vom 23.04.2026.(HG)
Bitte melden Sie sich an
Um das Rundschreiben lesen zu können, müssen Sie Mitglied des VFI sein. Sie können sich hier mit ihrer E-Mail Adresse und Postleitzahl einloggen.
Sie sind noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden