25.04.2022
2022/048Erläuterungen zur Kombinierten Nomenklatur betreffend Informationstafeln
2022/048/01
Die Erläuterungen zur Kombinierten Nomenklatur sind betreffend Position 9403 Informationsan [...] zeigetafeln wie Straßenaufsteller und Roll-up-Ständer.geändert worden.Diese Produkte sind nach den Erläuterungen wegen ihrer stofflichen Beschaffenheit eingereiht worden in die Position 7616.Veröffentlichung bitte anfordern.(HG)
Leitlinien über Einwegkunststoffartikel berichtigt
2022/048/02
Die Bekanntmachung der Kommission Leitlinien der Kommission über Einwegkunststoffartikel in Übereinstimmung mit der Richtlinie (über die Verringerung der Auswirkungen bestimmter Kunststoffprodukte auf die Umwelt (siehe VFI-RS 2021/072/01) ist berichtigt worden auf Seite 12, Abschnitt 4.1.1, letzter Absatz, Satz 3: Anstatt: 'Aus Erwägungsgrund 12 geht hervor, dass Behälter, die Lebensmittel in Portionsgrößen für mehr als eine Person enthalten, oder Behälter mit Lebensmitteln in Portionsgrößen für eine Person, bei denen mehr als eine Einheit verkauft wird, zu Zwecken dieser Richtlinie als Einwegkunststoffartikel gelten.'muss es heißen: 'Aus Erwägungsgrund 12 geht hervor, dass Behälter, die Lebensmittel in Portionsgrößen für mehr als eine Person enthalten, oder Behälter mit Lebensmitteln in Portionsgrößen für eine Person, bei denen mehr als eine Einheit verkauft wird, zu Zwecken dieser Richtlinie nicht als Einwegkunststoffartikel gelten.'Die Berichtigung kann angefordert werden.(HG)
Standpunkt zur Änderung des Protokolls Nr. 4 zum Abkommen über Ursprungsregeln
2022/048/03
Im Amtsblatt ist der Standpunkt veröffentlicht, der im Namen der Europäischen Union zur Änderung des Protokolls Nr.4 zum Abkommen über den Europäischen Wirtschaftsraum über Ursprungsregeln zu vertreten ist. Die 85-seitige Veröffentlichung kann angefordert werden.(HG)
Verordnung der Antidumpingmaßnahmen auf Rohrformstücke, Rohrverschlussstücke und Rohrverbindungsstücke aus Eisen aus China, ausgeweitet auf aus Taiwan, Indonesien, Sri Lanka und den Philippinen versandte, berichtigt
2022/048/04
Der mit Verordnung eingeführte endgültige Antidumpingzoll auf die Einfuhren bestimmter Rohrformstücke, Rohrverschlussstücke und Rohrverbindungsstücke aus Eisen oder Stahl mit Ursprung in China, ausgeweitet auf aus Taiwan, Indonesien, Sri Lanka und den Philippinen (siehe VFI-RS 2022/010/03) ist jetzt wie folgt berichtigt hinsichtlich der Unternehmen Rigid Industries Co.Ltd, Kaohsiung (Taiwan), Chup Hsin Enterprise Co.Ltd, Kaohsiung (Taiwan) und Niang Hong Pipe Fittings Co.Ltd, Kaohsiung (Taiwan).Details sind der Verordnung zu entnehmen, die angefordert werden kann.(HG)
Restriktive Maßnahmen angesichts von Handlungen, die die territoriale Unversehrtheit, Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine untergraben oder bedrohen, verlängert und geändert (Stand 21.04.2022)
2022/048/05
Gestützt auf den Beschluss 2014/145/GASP und die Verordnung (EU) Nr.269/2014 vom 17.März 2014 sind die restriktiven Maßnahmen angesichts von Handlungen, die die territoriale Unversehrtheit, Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine untergraben oder bedrohen, geändert worden (zuletzt VFI-RS 2022/046/06).Verordnung (a) und Beschluss (b) können angefordert werden.(HG)
Mitteilung an bestimmte Personen, die den restriktiven Maßnahmen angesichts der Lage in Syrien unterliegen
2022/048/06
Eine Mitteilung an bestimmte Personen, die den restriktiven Maßnahmen angesichts der Lage in Syrien unterliegen (zuletzt VFI-RS 2022/025/08), kann angefordert werden.(HG)
GfK zum Earth Day 2022 - Megatrend Nachhaltigkeit - Die Erwartungen der Konsumenten an die Fashionbranche
2022/048/07
Das Nachhaltigkeitsbewusstsein von Konsumenten wächst stetig, teilte die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) mit.Das habe auch auf die Modebranche einen immensen Einfluss.69 % der Verbraucher gäben an, dass ihnen Umwelt- und Sozialverträglichkeit bei der Anschaffung von Bekleidung und Schuhen sehr oder ziemlich wichtig sind.Marken und Hersteller reagierten entsprechend auf die steigende Nachfrage.So verzeichneten Öko-Siegel in der Fashionindustrie und Angebote von gebrauchter Kleidung auch bei großen Händlern signifikante Zuwächse.Das seien Ergebnisse von GfK anlässlich des Earth Day am 22.April 2022 unter dem Motto 'Deine Kleider machen Leute - Nachhaltig, Bio & Fair steht Dir und der Erde besser'.Die Pressemeldung kann angefordert werden.(HG)
FashionUnited - Rana Plaza - Neun Jahre später
2022/048/08
Unter der Überschrift 'Rana Plaza - Neun Jahre später' setzt sich Simone Preuss in www.fashionunited.de' mit dem 9.Jahrestag des Einsturzes des Rana Plaza auseinander.Sie kommt zu dem Ergebnis, dass es den Fabriken immer noch möglich ist, Schlupflöcher zu nutzen, um sich aus der Verantwortung zu ziehen.Das bringe den Fokus zurück auf Marken und Einzelhändler 'Auch das Lieferkettengesetz ist ein Schritt in die richtige Richtung.'Pressemeldung bitte anfordern.(HG)
Lockdown in Schanghai - in Deutschland drohen höhere Preise
2022/048/09
Ein Artikel in 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' vom 22.04.2022 beschäftigt sich mit dem aktuellen Lockdown in Shanghai und den Auswirkungen auf die globalen Lieferketten.Insbesondere wird auch auf die Schwierigkeiten im Hamburger Hafen eingegangen.'Ganz konkret bekommt das zum Beispiel der Hamburger Hafen zu spüren.Infolge großer Schiffsverspätungen stauen sich die Container auf den Terminals, was zu einer Überlastung der Lager führt, wie Hans-Jörg Heims, Sprecher des Hamburger Hafenlogistikers HHLA, sagte.Eine ganze Reihe von Schiffen müsse daher derzeit vor Helgoland warten, bis ein Platz in ihrem Zielhafen frei werde.Laut Heims sind es zehn Frachter, die zurzeit nach Hamburg wollen.'Auf die Veröffentlichung wird verwiesen.(HG)
ECC - Verschenktes Potenzial?
2022/048/10
Warum Hersteller sich mit D2C beschäftigen müssen Eine Studie von ECC KÖLN und Publicis Commerce Germany hat Potenziale und Herausforderungen von Direct-to-Consumer (D2C) analysiert.Das Fazit der Studie ist, dass D2C in Deutschland angekommen ist und Herstellern und Konsumentinnen und Konsumenten neue Möglichkeiten eröffnet.Gespräche mit führenden Herstellern in Deutschland würden Überlegungen zur Vorgehensweise skizzieren und Hürden, die zu nehmen sind, sowie Chancen, die sich - auch in Zusammenarbeit mit dem Handel - aufzeigen.Pressemeldung bitte anfordern.(HG)
UBA - Digitale Vermarktungsstrategien - Relevanz und Einfluss auf nachhaltigen Konsum
2022/048/11
Das Umweltbundesamt (UBA hat einen Bericht veröffentlicht, der die Auswirkungen von digitalen Vermarktungsstrategien auf das Konsumverhalten untersucht hat.Mittels Literaturanalyse, -Interviews, Querschnittsbefragungen und eines Verhaltensexperiments seien die Fragen aus verschiedenen Perspektiven adressiert worden.Der Forschungsstand und die Interviewergebnisse ließen folgern, dass insbesondere Online Marketing-Ansätze (u.a.personalisierte Werbung, Social Media Marketing) durch ihre hohe Verbreitung und Konsumwirkung besonders relevant sind.Das Verhaltensexperiment soll über Wirkmechanismen Aufschluss geben, wie digitale Vermarktungsstrategien das individuelle Konsumniveau steigern können.Der Bericht kann angefordert werden.(HG)
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